Handgelenkschmerzen ade!

Schreibe diesen Beitrag, um euch allen, die von Handgelenkschmerken geplagt sind, Mut zu machen. Hatte über ein halbes Jahr Handgelenkschmerzen beim Tippen, Bügeln, Stricken usw., verspannte Muskeln zwischen Daumen und Zeigefinger, danach Schmerzen in den Fingern, jeder Tag ein anderer Finger.

Bei mir fing es Mitte Juli 2012 an. Hatte ähnliche Schmerzen schon ein Jahr davor, und die vergingen nach 2 Wochen. Diese blieben aber. Es folgte der Urlaub und alles war OK, doch der kam bald zu einem Ende und ich musste zurück an den Schreibtisch. Konnte nur noch mit Bandagen arbeiten. Arzt meinte, es sei eine Sehnenscheidenentzündung, verschrieb mir TENS-Behandlungen, Bäder und Voltaren. Half aber nichts, kam sogar noch eine seltsame Verspannung zwischen Daumen und Zeigefinger hinzu.

Dann habe ich folgende Sachen probiert, die aber nur geringe Linderung brachten: Pferdebalsam (als die Entzündung schon abgeklungen war), Teufelskralle-Gel, MSM-Tabletten, Heilerde, Akupunktur, Osteopathie, irgendeine Licht-Laser-Therapie (dies war gleichzeitik meine Physiotherapie). Der Physiotherapeut meinte, ich müsse beim Arbeiten ständig die Bandagen tragen. Falls ihr auch auf so eine Leuchte trefft, nicht verzagen.

Was mir geholfen hat:

  • Maus-Einstellungen geändert, so dass es keinen Doppelklick mehr gibt
  • Maus auch mit Links bedienen
  • Handgelenkstütze für Tastatur und Maus (habe solche aus Gel von Fellowes, bin zufrieden damit)
  • Übungen mit einem Powerball (Gyroskop)
  • Übungen mit Gummiball

Und den wichtigsten Beitrag: Aufwärm-und Dehnübungen für Gelenke und Sehnen! Außerdem hatte man bei mir einen akuten Vitamin-D-Mangel festgestellt und ein Monat nachdem ich mit der Tabletteneinnahme begonnen habe (4.000 I.E. (I.U.) am Tag), sind auch die Fingerschmerzen vergangen.

Auf dieser Seite habe ich viele nützliche Infos gefunden. Da gibts auch einige passende Übungen. Werde in einem separaten Artikel auch andere Links zu Übungen, die mir geholfen haben und auch weiterhin helfen, auflisten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s